Corona FAQs

Below we have listed answers to frequently asked questions. If you have any questions, please contact the appropriate person. The contact details can be found in the info box on the right.

Financial Questions

Here we have listed all financial emergency helps that are available at the moment.

Below you can find FAQ's concerning finances during your studies.

No. As the Federal Ministry of Education and Research has informed by decree, the postpone of the lecture period has no impact on the BAföG claim. students do not currently have to worry that they they will not receive money in or for April, regardless of whether they are to start their study on the university or have already received the financial support of BAföG. Self-learning and online studies also count as study activities. As long as no decisions has been issued for the Summer Term 2020, it is important that the application has to be submitted in April at the latest, .

This must be decided on a case-by-case basis. Please contact the BAföG-Kurzberatung (BAföG short advice service) of the Studierendenwerk (student union) under the telephone number 0761/2101-326 or directly to your clerk with all questions concerning BAföG. Further information is also available at https://www.swfr.de/geld/bafoeg/allgemeine-bafoeg-beratung/

 

BAföG has a solution if parental income drops unexpectedly! Normally, the parental income from the calendar year before last is taken into account when calculating BAföG. If now, for example because of short-time work due to the COVID-19 pandemic, parents lose part of their income, then this can be taken into account for BAföG recipients!

  • Trainees must submit an update application on which the parents must give details of their current income and also sign it. The update application is available at https://www.bafög.de/de/alle-antragsformulare-432.php (form 7).
  • If by now you have only received a low or no BAföG rate based on the income of your parents, you can make an update application and the amount of your current BAföG claim will be examined.

Please contact the Office for Educational Support (Amt für Ausbildungsförderung) if you have any further questions.

Yes, if the parents are still capable (see above, otherwise BAföG claim if applicable). After all, even if you are doing self-study (reading specialist literature, researching for and writing homeworks or papers etc.) or online study, these also count as study activities. Parents also have to accept exceptional delays and interruptions of the education, as well as the resulting extension of the maintenance payment duration (§ 242 BGB). In case of delays and interruptions of the education, it has to be considered on a case-to-case basis, especially, whether there are creditable reasons for the delay. At this moment, since the upcoming development of the situation is predictable, a delay of the study will not at all be considered as a violation of the regular education duration, provided that the delay bases on the official measures. However, you should use the extended lecture-free period as time for self-study instead of as a holiday.

With all questions concerning the financing of studies outside of BAföG, you can contact the "Financial Aid" of the Studierendenwerk, Tel. 0761/2101-253, tsalkatis(at)swfr.de. Further information is also available at https://www.swfr.de/geld/finanzielle-hilfen/studienabschlussdarlehen 

Corona emergency aid: The state of Baden-Württemberg and the Studierendenwerk Freiburg support students who have fallen into acute economic distress due to the Corona pandemic, which is not covered by other social benefits or funding opportunities. Students have the following options for financial support:

  • Emergency fund from the Studierendenwerk
    The short-term loans from the Studierendenwerk are aimed at students who have run into financial difficulties due to the loss of financial support from their parents as a result of the Corona pandemic. The support is provided on a loan basis and is intended to enable students to continue their studies which they have successfully completed so far.
  • Baden-Württemberg loan
    The country's emergency aid funds are aimed at students who have lost their part-time jobs due to the Corona pandemic and are therefore in financial difficulty.

  • Emergency Student Aid of the University Freiburg
    In cooperation with the Studentenwerk Freiburg, the University of Freiburg supports its students who, through no fault of their own, have fallen into economic distress due to the Corona pandemic with emergency aid for their studies.

  • KfW-student loans - Corona aid
    The Federal Ministry of Education and Research has set up a bridging loan within the framework of the KfW student loans. These can also be applied for by foreign students from 1 June to 31 March 2021.

  • German Federal Emergency Fund for Studierendenwerke
    In addition to its KfW student loans, the Federal Ministry of Education and Research has also announced an emergency fund with grants for students in need. A total of 100 million euros are to be distributed via the Deutsches Studentenwerk (DSW) to all student and student unions in the country.

Information can be found here: https://www.swfr.de/de/geld/finanzielle-hilfen/corona-nothilfe/

 

Although many jobs are disappearing, other industries are urgently looking for workers. Job offers can be found at the job agency of the Studierendenwerk under

https://www.swfr.de/geld/studijob/jobvermittlung/

 

 

No, you can not automatically clam ALB II-Services. Full time students are excluded from SGB II-Services (see § 7 Abs. 5 SGB II). Only a few exceptions exist. For example:

  • Taking a vacation semester because of a pregnancy or raising a child or being on leave because of illness or impairment. The important part is, that there are no student activities during this leave. Otherwise the ALG II-Services are at risk and can be reclaimed. Other than that, there are additional requirements. For getting to know whether you can claim ALG II or not, please give our social guidance a call
  • Being a part time student because of pregnancy or raising a child or being on leave because of illness or impairment. Here, there are additional requirements as well and things to look out for. Please get guidance from our social guidance team. 
  • in hardship, for example in undeserved losing of funding and far advanced studies, the job center can check if services as loan after § 27 Abs. 3 SGB II are applicable.
  • claim for additional requirements at specific beneficiaries after § 21 SGB II

No. Students health-, care- and unemployment-insurance free. Therefore, who does not pay for the unemployment-insurance can not get short-time work allowance.

The only exceptions to this rule are currently:

  • Part-time students, i.e. students who have previously worked more than 20 hours per week subject to social insurance contributions. This group of people can receive short-time work allowance or unemployment benefit.
  • Students who cannot receive BAföG and have now lost their income can apply for unemployment benefit at the Job Centre.  As a rule, you must apply for a semester of leave of absence for this purpose. This is not the case now. However, you will probably have to pay back the money you receive from the job centre later. Please note: You cannot get money from the Jobcenter if you are in Germany on a student visa.

Questions about my living situation
Further questions and contact information can be found here.

The SWFR offers various advisory services. The staff of the Social Counselling as well as the colleagues of the Psychotherapeutic Counselling are still there for you. Due to the current situation, however, we ask that you contact them by telephone.

Our counselling centre continues to offer counselling sessions. To arrange a consultation, please contact the PBS secretariat,
Mon - Fri from 9.00 to 12.00
Tel. 0761 - 2101-269
E-mail: r.meyer@swfr.de

Attention: Due to the current situation (coronavirus), the open consultation hours on Wednesday from 13 - 14 hrs. will be cancelled until further notice.

On our blog we also publish new ideas every day about what can be done despite the contact ban. Among them are walks and hikes in the surrounding area as well as cooking and baking ideas or fitness tips for at home.

No. The illness of a flatmate or neighbour does not constitute a defect in the rented property and therefore no reason for a reduction in rent.   

Normally students are not entitled to housing benefit. In certain exceptional cases, however, it is possible that housing benefit will be paid.
If you have any questions regarding housing assistance, please contact our social workers at the Studierendenwerk, Tel. 0761/2101233, sozialberatung@swfr.de.

Further information is available at https://www.swfr.de/beratung-soziales/sozialberatung/allgemeine-sozialberatung/.

 

Due to the closure of our facilities, card reloaders are no longer accessible. The washing machine terminals in our dormitories can only recharge the card if you have registered for Autoload.

With the Autoload payment system, you can load an amount of your choice from your current account directly onto your Unicard. Info: www.swfr.de/autoload-freiburg You can currently register for Autoload at the information shop of the Studierendenwerk, Basler Straße 2, Mon-Fri 9 - 17 hrs and in the Studentensiedlung in the Service Centre, Sundgauallee 20 (daily 8.30 - 9.30 am. and Monday-Thursday 13.30 - 14.30 pm.).

If you still want to register, you can do so in Freiburg at the information shop in Basler Straße (9 a.m. - 5 p.m.) and in the Service Center in the Student Housing Estate, Sundgauallee 20 (daily 8.30 - 9.30 a.m. and Monday-Thursday 1.30 p.m. to 2.30 p.m.).

For all students who do not yet have a university card, the Studentensiedlung am Seepark now offers a guest MensaCard as a temporary solution. With this card the washing machines and dryers can be operated. The card costs 20.00 €. There is a credit balance of 13.00 € on the card, plus a deposit of 7.00 €.

After the students have received their university cards, they can return the guest card to the service points in the refectories. The remaining credit balance and the deposit will then be loaded onto the university card.

Yes. The handing over of keys for new residents will also take place as usual. See https://www.swfr.de/de/wohnen/wohnheime/schluesselausgabe-fuer-neumieter/ for details.  

You will find the office hours of the staff on the documents you receive with the rental agreement or on our website.

 

 

Whether the caretaker or landlord is allowed to inspect your apartment depends on weighing up the landlord's right of ownership against the student's right to privacy. In the event of a pandemic, the tenant's right to physical integrity must also be respected and is decisive. Viewings that do not have an urgently needed purpose must therefore be postponed until after the pandemic. However, in the case of necessary repairs/renovations and/or other handicraft services that can no longer be postponed, you must grant access to the apartment.

In principle no, the contractually agreed notice periods apply. But even in this case you should contact your dormitory administration (contact see right) directly.

In this situation they do not have to fear a termination of their tenancy for this reason alone. As a result of the current COVID 19 pandemic, it has been decided by law that during the next three months, limited to 30.6.2020, no terminations may be given if the rent payment difficulties have arisen as a result of the COVID 19 pandemic.  This causal connection must be credibly demonstrated. Nevertheless, the contractual obligation to pay the rent remains in force for you. Please contact us immediately (see contact information on the right)!

This also applies if you have rented an apartment or a room on the free housing market and for these reasons have payment difficulties with your rent.

In addition to a deferment of payment or an agreement to pay the rent in instalments, you may also be able to apply for housing benefit or BAföG. However, due to the current situation, there are usually other options for obtaining financial support.

Please contact your German university before you travel home. If you live in a student residence, please also contact the dormitory administration. The Foreign Office of the German Federal Government provides regular information on current travel and security information: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

The embassy/consulate of your home country in Germany will also inform you: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/vertretungen-anderer-staaten

You are welcome to travel back to your home country. Your rental contract will continue until the date specified. In this case, please inform the dormitory administration.


Questions about the current situation in Freiburg

The current epidemic situation alone is not a reason for leave, as it affects all students.
If you have any further questions about the requirements for receiving benefits in accordance with SGB II during the leave semester, the Social Counselling Service is at your disposal by telephone. In this case, for example, you are not allowed to perform any academic work during the semester of leave of absence.

Students of the Albert-Ludwigs-University of Freiburg on the other hand can take a vacation semester:
Due to the Corona Ordinance in force since 17 April, the Albert-Ludwigs-University of Freiburg gives students the opportunity to take leave of absence due to the pandemic. Students may take leave of absence if they are enrolled at the university (§15 ZImmO and §34 Abs 1 Corona Statute) and if they attend courses and take part in examinations for the summer semester despite taking leave of absence (§34 Abs 2 Corona Statute)- the purchase of a semester ticket is excluded; the leave of absence fee is 133 Euro.

Attention: Whoever takes a leave of absence is not entitled to receive BAföG.

The Infoladen of SWFR is still open Monday to Friday from 9.00 to 17.00 h.

Currently until 30.4.2020, with the possibility to extend. The exit restriction applies nationwide. Important are:

1. outside you are only allowed to be alone or at most two persons.

2. more than two persons are not allowed to be together outside.

3. members of a household may go outside together, even if there are more than two persons.

4. when meeting other people, a distance of at least 1.5 metres must be maintained.

A very good overview of the regulations can be found on the website of the state of Baden-Württemberg:

www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

At the very bottom of the page there is even summary information in English, French, Turkish, Russian, Arabic, Polish and Italian.

The Robert Koch Institute offers information in German and English: https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

Information on infection prevention can be found on the website www.infektionsschutz.de from the Federal Centre for Health Education. Information on infection protection in other languages can be found here: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/informationen-in-anderen-sprachen.html

https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

www.infektionsschutz.de

 

Unfortunately not yet known. On the website of the Foreigners' Registration Office it only says that if you have an urgent request, you should write an e-mail to auslaenderbehoerde@stadt.freiburg.de or call 0761 201 6470.


Health Questions

Please call your family doctor if you have flu symptoms. Under no circumstances should you go directly to your family doctor! Under no circumstances should you go directly to the test station!

If you do not yet have a general practitioner in Freiburg, please simply choose a general practitioner. In Freiburg, the general practitioners will decide whether or not you get a test after talking to you on the phone. English and French speaking doctors can be found in the practice Kraaz/Szczeponik in Rempartstraße 11. Dr. Kraaz and Dr. Szczeponik also provide health counselling for international students on behalf of the Studierendenwerk. hausaerzte-an-der-uni.de.

In Germany, the family doctor is always the first point of contact when you are ill. You never go directly to hospital when you are ill, except in case of an emergency. Even if you suspect the corona virus, you should first call your family doctor in Freiburg.

In this case you should first of all call your family doctor. They will clarify the further procedure with you.

Newsletter

Corona FAQs

Nachfolgend haben wir Antworten auf häufige Fragen aufgeführt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Kontaktpersonen. Die Kontaktdaten finden Sie im Infokasten rechts.

Finanzielle Fragen

Eine Übersicht über die derzeit verfügbaren Sofort-Finanzierungshilfen für Studierende gibt es hier.

Im folgenden haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten rund ums Thema Finanzierung und Bafög in Zeiten der Corona-Pandemie aufgelistet.

Nein, wie das Bundesministerium für Bildung und Forschung per Erlass mitgeteilt hat, wirkt sich die Verschiebung des Vorlesungsbeginns in keinem Fall auf den BAföG-Anspruch aus. Studierende (egal ob Erstsemester oder bereits in Förderung befindliche) haben also aktuell nicht zu befürchten, dass sie im bzw. für den April kein Geld erhalten. Auch Selbst- und Onlinestudium zählen als Studienaktivität. Informieren Sie sich auch beim Amt für Ausbildungsförderung. Wichtig ist, dass der Antrag spätestens im April gestellt werden muss, sofern bisher kein Bescheid ergangen ist, der das Sommersemester 2020 erfasst.

Das muss im Einzelfall entschieden werden. Bitte wenden Sie sich mit allen Fragen rund ums BAföG an die BAföG-Kurzberatung des Studierendenwerks unter der Telefonnummer 0761/2101-326 oder direkt an Ihre Sachbearbeiter. Weitere Infos auch unter https://www.swfr.de/geld/bafoeg/allgemeine-bafoeg-beratung/ und FAQs zum Thema BAfög auf https://www.swfr.de/geld/bafoeg-und-finanzierung-in-zeiten-der-corona-pandemie/

 

Wenn Sie aufgrund des Elterneinkommens bisher kein BAföG erhalten haben, können Sie für das Sommersemester einen Antrag stellen und die aktuelle Einkommenssituation Ihrer Eltern/Ihres Elternteils darlegen. Es wird geprüft, ob sich ein BAföG-Anspruch ergibt.

Wenn Sie aktuell nur einen geringen BAföG-Satz aufgrund des Elterneinkommens erhalten, können Sie einen Aktualisierungsantrag stellen und die Höhe des aktuellen BAföG-Anspruches wird geprüft.

Bitte wenden Sie sich für weitere Fragen an das Amt für Ausbildungsförderung.

Ja, wenn die Eltern weiterhin leistungsfähig (s.o. sonst ggf. BAföG-Anspruch) sind. Denn auch, wenn Sie Selbststudium (Fachliteratur lesen, Recherche für und Schreiben von Hausarbeiten etc.) oder Online-Studium betreiben, zählt dies als Studienaktivität. Auch müssen die Eltern ausnahmsweise Verzögerungen und ¬Unterbrechungen der Ausbildung und die damit verbundene zeitliche Verlängerung der Unterhaltszahlungen hinnehmen (§ 242 BGB). Bei Verzögerungen und Unterbrechungen der Ausbildung ist der Einzelfall zu betrachten, insbesondere, ob besondere anerkennenswerte Verzögerungsgründe vorliegen. In der jetzigen, für alle völlig unvorhersehbaren, Situation ist eine Verzögerung der Ausbildung, sofern sie auf amtlichen Maßnahmen beruht, für deren Dauer völlig unverschuldet. Allerdings sollten Sie die erweiterte vorlesungsfreie Zeit als Zeit für Ihr Selbststudium und nicht als Ferien nutzen.

Mit allen Fragen, die die Finanzierung des Studiums außerhalb des BAföG betreffen, kann man sich an die „Finanziellen Hilfen“ des Studierendenwerks wenden, Tel. 0761/2101-253, tsalkatis(at)swfr.de. Weitere Infos auch unter https://www.swfr.de/geld/finanzielle-hilfen/studienabschlussdarlehen/

Corona-Nothilfe
Folgende Finanzhilfen sind im Moment für Studierende im Betreuungsbereich des Studierendenwerks Freiburg-Schwarzwald verfügbar:

  • Studierendenwerks-Notfonds
    Die kurzfristigen zinslosen Darlehen des Studierendenwerks richten sich an Studierende, die wegen wegfallender finanzieller Unterstützung durch die Eltern aufgrund der Corona-Pandemie  in einen finanziellen Engpass geraten sind.  
  • Baden-Württemberg-Darlehen
    Die Nothilfefonds des Landes richten sich an Studierende, die aufgrund der Corona-Pandemie ihre Nebenjobs verloren haben und damit in eine finanzielle Notlage geraten sind.

  • Studien-Nothilfe der Universität Freiburg
    In Kooperation mit dem Studierendenwerk Freiburg unterstützt die Albert-Ludwigs-Universität ihre Studierende, die aufgrund der Corona-Pandemie ohne eigenes Verschulden in wirtschaftliche Not geraten sind, mit einer Studien-Nothilfe.

  • KfW-Studienkredit - Coronanothilfe
    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat eine Überbrückungshilfe im Rahmen der KfW-Studienkredite aufgelegt. Diese können ab dem 1. Juni bis zum 31.03.2021 auch von ausländischen Studierenden beantragt werden.

  • Notfonds des Bundes für die Studierendenwerke
    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat neben seinen KfW-Studienkrediten auch einen Notfonds mit Zuschüssen für in Not geratene Studierende angekündigt. Insgesamt 100 Millionen Euro sollen über das Deutsche Studentenwerk (DSW) an alle Studenten- und Studierendenwerke im Land verteilt werden.

Infos gibt es hier: https://www.swfr.de/de/geld/finanzielle-hilfen/corona-nothilfe/

Zwar fallen viele Jobs weg, dafür werden aber in anderen Branchen dringend Arbeitskräfte gesucht. Jobangebote gibt es bei der Jobvermittlung des Studierendenwerks unter

https://www.swfr.de/geld/studijob/jobvermittlung/

Die Anspruchsvoraussetzungen bei Wohngeld bleiben gleich.

Wer aktuell aufgrund von Jobverlust oder ausbleibenden Lohnzahlungen keine Einkünfte hat, ist nicht automatisch berechtigt Wohngeld zu beantragen. Die Grundvoraussetzung einer BAföG-Ablehnung „dem Grunde nach“ und die Prüfung der Deckung der monatlichen Lebenskosten bleibt bestehen.

Nein. Jobbende Studierende sind in der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung versicherungsfrei. Daraus folgt: Wer nicht in die Arbeitslosenversicherung einzahlt, kann auch kein Kurzarbeitergeld herausbekommen.

Eine Ausnahme von dieser Regel sind aktuell nur:

  • Teilzeitstudierende, also Studierende, die bisher mehr als 20 Stunden pro Woche sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben. Diese Personengruppe kann Kurzarbeitergeld oder Arbeitslosengeld bekommen.
  • Studierende, die kein BAföG bekommen können und jetzt ihr Einkommen verloren haben, können Arbeitslosengeld beim Jobcenter beantragen.  In der Regel müssen Sie dafür ein Urlaubssemester beantragen. Das ist jetzt nicht so. Das Geld, das Sie vom Jobcenter bekommen, müssen Sie später aber vermutlich zurückbezahlen. Bitte beachten Sie: Sie können kein Geld vom Jobcenter bekommen, wenn Sie mit einem Studentenvisum in Deutschland sind.

Fragen rund ums Wohnen
Weitere Fragen zu unseren Wohnheimen gibt es hier.

Das SWFR bietet verschiedene Beratungsangebote an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Solialberatung ebenso wie die Kolleginnen und Kollegen der Psychotherapeutischen Beratung sind auch weiterhin für euch da. Aufgrund der aktuellen Lage bitten wir jedoch darum, den Kontakt telefonisch aufzunehmen.

Unsere Beratungsstelle bietet weiterhin Beratungsgespräche an. Zur Vereinbarung eines Beratungsgesprächs wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der PBS,
Mo - Fr von 9.00 bis 12.00 Uhr
Tel. 0761 - 2101-269
E-mail: r.meyer@swfr.de
Achtung: Die offene Sprechstunde am Mittwoch von 13 - 14 Uhr entfällt aufgrund der aktuellen Situation (Coronavirus) bis auf Weiteres.


Auf unserem Blog veröffentlichen wir auch jeden Tag neue Ideen, was man derzeit trotz Kontaktverbot noch unternehmen kann. Darunter finden sich Spaziergänge und Wanderungen in der näheren Umgebung ebenso wie Koch- und Backideen oder Fitness-Tips für zuhause.

Außerdem hat die Deutsche Gesellschaft für Psychologie hat ein paar Tipps zusammengestellt, wie man gut durch diese Krisenzeit kommt:
Tipps und Hilfen für eine herausfordernde Zeit

Nein. Die Erkrankung eines Mitbewohners oder einer Nachbarin stellt keinen Mangel der Mietsache und damit keinen Grund zur Mietminderung dar.   

Normalerweise haben Studierende keinen Anspruch auf Wohngeld. In bestimmten Ausnahmefällen kann es dennoch sein, dass Wohngeld bezahlt wird.
Bei Fragen zum Wohngeld stehen unsere Sozialarbeiterinnen des Studierendenwerks zur Verfügung, Tel. 0761/2101233, sozialberatung@swfr.de.

Weitere Infos gibt es unter https://www.swfr.de/beratung-soziales/sozialberatung/allgemeine-sozialberatung/

Wegen der Schließung unserer Einrichtungen sind keine Kartenaufwerter mehr zugänglich. Die Waschmaschinen-Terminals in unseren Wohnheimen können die Karte nur aufladen, wenn Sie sich für Autoload registriert haben.

Mit dem Bezahlsystem Autoload können Sie einen von Ihnen bestimmten  Betrag von Ihrem Girokonto direkt auf Ihre Unicard laden. Info:  www.swfr.de/autoload-freiburg Für Autoload registrieren können Sie sich aktuell im Infoladen des Studierendenwerks, Basler Straße 2, Mo-Fr  9  – 17 Uhr und in der Studentensiedlung im Service-Center, Sundgauallee 20 (täglich 8.30 – 9.30 Uhr und Montag-Donnerstag 13.30 – 14.30 Uhr).

Falls Sie sich noch registrieren möchten, ist dies in Freiburg aktuell im Infoladen in der Basler Straße (9 Uhr – 17 Uhr) und in der Studentensiedlung im Service-Center, Sundgauallee 20 (täglich 8.30 – 9.30 Uhr und Montag-Donnerstag 13.30 bis 14.30 Uhr), möglich.

Für alle Studierenden, die noch keine Hochschulkarte haben, gibt es in der Studentensiedlung am Seepark ab sofort  eine Gäste MensaCard als Übergangslösung. Damit können die Waschmaschinen und Trockner bedient werden. Die Karte kostet 20,00 €. Auf der Karte ist ein Guthaben von 13,00 €, dazu kommt das Pfand von 7,00 €.

Nachdem die Studierenden ihre Hochschulkarten bekommen haben, können sie die Gästekarte an den Service Points in den Mensen wieder zurückgeben werden. Dabei wird das Restguthaben und das Pfand auf die Hochschulkarte aufgeladen.

Ja. Auch die Schlüsselübergabe für Neueinzüge findet wie gewohnt statt. Siehe hierzu https://www.swfr.de/de/wohnen/wohnheime/schluesselausgabe-fuer-neumieter/  

Die Sprechzeiten der Mitarbeiter finden Sie auf Ihren mit dem Mietvertrag ausgehändigten Unterlagen oder ebenfalls auf unserer Internetseite.

Ob der Hausmeister oder die Vermieter*in Ihre Wohnung besichtigen darf, hängt von einer Abwägung des Eigentumsrechts des Vermieters mit dem Recht des oder der Studierenden auf Privatsphäre ab. Bei einer Pandemie ist zudem der Schutz des Mieters/ der Mieterin auf körperliche Unversehrtheit zu beachten und maßgeblich. Besichtigungen, die keinen dringend notwendigen Zweck verfolgen, müssen daher auf die Zeit nach der Pandemie verschoben werden. Bei notwendigen Reparaturen, Sanierungen oder sonstigen nicht mehr aufschiebbaren Handwerksleistungen müssen Sie aber den Zugang zur Wohnung gewähren.

Grundsätzlich nein, es gelten die vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen. Aber auch in diesem Fall sollten Sie unmittelbar Kontakt zu Ihrer Wohnheimverwaltung (Kontakt siehe rechts).

Eine Kündigung ihres Mietverhältnisses müssen sie in dieser Situation allein aus diesem Grund nicht befürchten. Infolge der aktuellen COVID-19-Pandemie ist gesetzlich entschieden, dass in den nächsten drei Monaten befristet bis zum 30.6.2020 keine Kündigungen ausgesprochen werden dürfen, wenn die Mietzahlungsschwierigkeiten infolge der COVID-19-Pandemie entstanden sind.  Dieser ursächliche Zusammenhang muss glaubhaft dargelegt werden. Gleichwohl bleibt die vertragliche Verpflichtung zur Zahlung der Miete für Sie bestehen. Nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt mit uns auf (siehe Kontaktinfos rechts)!

Das gilt im Übrigen auch, wenn Sie auf dem freien Wohnungsmarkt eine Wohnung oder ein Zimmer angemietet haben und aus diesen Gründen in Zahlungsschwierig-keiten mit Ihrer Miete kommen.

Neben einer Stundung oder Ratenzahlungsvereinbarung bei der Miete könnten ggf. auch Wohngeld oder BAföG beantragt werden. Aufgrund der aktuellen Situation bestehen aber meist noch weitere Optionen, um eine finanzielle Unterstützung zu erlangen.

Bitte nehmen Sie, vor einer eventuellen Heimreise, Kontakt zu Ihrer deutschen Hochschule auf. Wenn Sie in einem Studierendenwohnheim wohnen, nehmen Sie bitte auch Kontakt zur Wohnheimverwaltung auf. Das Auswärtige Amt der deutschen Bundesregierung informiert laufend über aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Auch die Botschaft/das Konsulat Ihres Heimatlandes in Deutschland wird Sie informieren: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/vertretungen-anderer-staaten

Gerne können Sie in Ihr Heimatland zurückreisen. Ihr Mietvertrag läuft noch bis zum angegebenen Termin weiter. Bitte informieren Sie in diesem Fall die Wohnheimverwaltung.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Ausländerbehörde auf. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat(BMI) hat die Ausländerbehörden angewiesen Fiktionsbescheinigungen bei auslaufender Aufenthaltserlaubnis und entsprechendem rechtzeitigen Verlängerungsantrag ohne Prüfung für einen längeren Zeitraum zu erteilen (§ 81 Absatz 4 AufenthG). Der bisherige Aufenthaltstitel gilt vom Zeitpunkt seines Ablaufs bis zur Entscheidung der Ausländerbehörde als fortbestehend (§81 Absatz 4, Satz 1 AufenthG). Die nach §81 Absatz 5 AufenthG zu erteilende Fiktionsbescheinigung dient lediglich zu Nachweiszwecken. Dies gilt auch dann, wenn der Antrag formlos (z. B. telefonisch, online, per Email oder per Post) gestellt wird.


Fragen zur aktuellen Situation in Freiburg

Die jetzige epidemische Lage allein ist kein Urlaubsgrund, da sie alle Studierenden betrifft.
Für weitere Nachfragen zu den Voraussetzungen im Urlaubssemester Leistungen nach dem SGB II zu beziehen, steht die Sozialberatung Ihnen telefonisch zur Verfügung. Sie dürften dann z.B. im Urlaubssemester keinerlei Studienleistungen erbringen.

Für Studierende der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg dagegen gilt:
Aufgrund der seit 17.4. geltenden Corona-Verordnung gibt die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Studierenden die Möglichkeit, sich aufgrund der Pandemie beurlauben zu lassen. Studierende dürfen sich beurlauben lassen, wenn sie an der Uni immatrikuliert sind (§15 ZImmO und §34 Abs 1 Corona-Satzung) und für das Sommersemester trotz Beurlaubung an digitalen Lehrveranstaltungen ohne Teilnehmerbeschränkung und Prüfungen teilnehmen (§34 Abs. 2 Corona-Satzung)- der Erwerb des Semestertickets ist ausgeschlossen; die Beurlaubungsgebühr beträgt 133 Euro.

Achtung: Wer sich beurlauben lässt, hat keinen Bafög-Anspruch.

Der Infoladen des SWFR hat weiterhin Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Aktuell bis 30.4.2020, mit der Möglichkeit zu verlängern. Die Ausgangsbeschränkung gilt bundesweit. Wichtig sind:

  1. Draußen darf man sich nur noch alleine oder höchstens zu zweit aufhalten.
  2. Mehr als zwei Personen dürfen draußen nicht zusammen sein.
  3. Angehörige eines Haushalts dürfen zusammen nach draußen gehen, auch wenn es mehr als zwei Personen sind.
  4. Wenn man anderen Menschen begegnet, muss ein Abstand von mindestens 1,5 Meter eingehalten werden.

 

Eine sehr gute Übersicht der Anordnungen kann man auf der Webseite vom Land Baden-Württemberg finden:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

Ganz unten auf der Seite gibt es sogar zusammengefasste Informationen auf Englisch, Französisch, Türkisch, Russisch, Arabisch, Polnisch und Italienisch.

Das Robert-Koch-Institut bietet Informationen auf Deutsch und Englisch an: https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

Informationen über Infektionsschutz findet man auf der Seite www.infektionsschutz.de von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Informationen zum Infektionsschutz auf anderen Sprachen sind hier zu finden: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/informationen-in-anderen-sprachen.html

https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

www.infektionsschutz.de

Leider noch nicht bekannt. Auf der Webseite der Ausländerbehörde steht nur, dass man bei dringenden Anliegen eine E-Mail an auslaenderbehoerde(at)stadt.freiburg.de schreiben oder unter 0761 201 6470 anrufen sollte.


Fragen zur Gesundheit

Bitte rufen Sie Ihren Hausarzt an, wenn Sie grippale Symptome haben. Gehen Sie auf keinem Fall direkt persönlich zu Ihrem Hausarzt! Bitte gehen Sie auf keinem Fall direkt zur Test-Station!

Wenn Sie noch keinen Hausarzt in Freiburg haben, suchen Sie bitte einfach einen Hausarzt aus. In Freiburg treffen die Hausärzte nach dem telefonischen Gespräch mit Ihnen die Entscheidung, ob Sie einen Test bekommen oder nicht. Englisch und französisch sprechende Ärzte finden Sie zum Beispiel in der Praxis Kraaz/Szczeponik in der Rempartstraße 11. Frau Dr. Kraaz und Herr Dr. Szczeponik übernehmen auch im Auftrag des Studierendenwerks die Gesundheitsberatung für internationale Studierende. https://hausaerzte-an-der-uni.de/.

In Deutschland ist fast immer der Hausarzt der erste Ansprechpartner, wenn man krank ist. Man geht bei Krankheiten nie direkt ins Krankenhaus, außer im Fall eines Notfalls. Auch beim Verdacht für den Corona-Virus sollen Sie erst Ihren Hausarzt in Freiburg anrufen.

In diesem Fall sollen Sie vor allem Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin anrufen. Diese klären mit Ihnen die weitere Vorgangsweise.

Newsletter