Digitalisierung InternationalerClub@2020

>> Ein Treffpunkt für alle, egal wo du bist. <<

 

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie mussten im Sommersemester 2020 alle geplanten Veranstaltungen ausnahmslos abgesagt werden. Darum haben wir die Initiative und Digitalisierungsstrategie "InternationalerClub@2020" ins Leben gerufen. Aber auch über diese Pandemie-Zeit hinaus wollen wir mit euch im Kontakt bleiben und euch digital mit unseren Angeboten beiseitestehen. Informiert euch über unsere virtuellen Treffen @Veranstaltungskalender, Facebook und Wordpress vom SWFR.

Willst du unsere digitale Veranstaltungen besuchen?
--> Internationaler Club @Discord ist unser Treffpunkt mit euch. Kommt einfach vorbei und schaut euch rum. :)

 

Wir treffen uns zum Veranstaltungstermin @Discord. Unsere studentischen Sprachtutor*innen vermitteln unterschiedliche Vokabularien und Ausdrücke über ein bestimmtes Thema. Man spricht auf Deutsch über das Thema. Direkt im Anschluss werden die Teilnehmer*innen zusammen auf einen virtuellen Rundgang zum Thema gehen. Je nach dem, was das Thema ist, "laufen" wir in unterschiedlicher Art und Weise, mal durch Google Streetview, mal durch Videos, die wir im Voraus vorbereitet haben, oder auch durch virtuelle Rundgänge von anderen Institutionen wie bspw. Museen. Den nächsten Walking Dialogue findet ihr in unserem Event-Kalender!

Unser Discord-Link: https://discord.gg/TMmdHQQ

Mehr zu Walking Dialogues und WalkingDialogues@Online findet ihr >>hier<<.

Virtuelles dt.-fr. Sprachcafé seit 20.04.2020 immer montags ab 17.00 bis 19.00 Uhr. Ins Leben gerufen vom Netzwerk der deutsch-französischen Freiwilligen des DFJW des Jahrgangs 2019/20 in beiden Ländern, an dem auch die Freiburger Freiwillige mitarbeitet. Das Sprachcafé erreicht durch das große Netzwerk bedingt über 120 Teilnehmer jeden Montag. Es findet immer über Zoom statt. Wenn ihr beim nächsten Sprachcafé dabei sein wollt, schickt einfach eine e-mail an  bibbeau(at)swfr.de um den Link zum Zoom-Meeting zu erhalten. 

Unser Café Multilingua gibt es nun virtuell, immer montags ab 20.30 Uhr, wo jede Sprache einen eigenen virtuellen „Tisch“ („Room“) bekommt. Der Besucher betritt das Online-Sprachcafé über die „Lobby“ der Plattform @Discord und kann Online-Sprachräume einzelner Sprachen betreten und wieder verlassen. Unsere Moderator*innen können die virtuellen Sprachräume nach Bedarf öffnen und wieder schließen. Rund 30 bis 50 Besucher*innen treffen sich mittlerweile regelmäßig und Gäste, die sich in Polen, Indien oder den USA aufhalten, haben den virtuellen Weg schon gefunden. Wenn ihr mitmachen wollt, schaut in unserem Event-Kalender für die nächsten Termine vorbei!

Unsere Discord-Adresse für CaféMultilingua@Online: https://discord.gg/BPZXvQe (ESN Discord Server!)

Mehr Informationen über Café Multilingua und CaféMultilingua@Online findet ihr >>hier<<.

Zum ersten Mal findet ein Clubabend von uns online statt. Auf unserem neuen Discord Server möchten wir euch wieder die Möglichkeit geben andere Länder, Kulturen, Sitten und mehr kennen lernen zu können. Bis zum Ende des Semesters werden alle zwei Wochen Online Clubabende stattfinden, wie gewohnt Donnerstags um 20.30 Uhr. Alles was ihr tun müsst, ist unserem neuen Discord Server beizutreten und um 20.30 in einem der Text oder Voice Channel online zu sein; und eure Freunde sollt ihr natürlich mitbringen! Um den ganzen Rest kümmern wir uns.

Discord link: https://discord.gg/TMmdHQQ 

Die nächsten Veranstaltungen findet ihr >>hier<<!

Kommt bei unserem ersten IC-Abend@Onlien vorbei:

Der Internationale Club hat jetzt einen Discord Server. Auf dem Server werden zukünftig Online-Veranstaltungen stattfinden, er soll aber auch ein Raum des regen Austausches sein. Über Events werdet ihr auf den gewohnten Kanälen informiert.

Er ist für alle Gäste des Internationalen Clubs gedacht, die sich neu vernetzen wollen und Leute über Discord treffen wollen.

Ihr könnt dem Server jederzeit joinen und euch in diesem Server aufhalten!

Wir freuen uns darauf mit euch unseren Discord Server zu beleben!

Wenn ihr Discord noch nicht kennt und nicht wisst wie ihr Discord benutzen müsst, haben wir hier eine kleine Anleitung für euch. Discord funktioniert sowohl im Browser, als auch als Desktop oder Smartphone App.

Link zu unserem Discord Server: https://discord.gg/TMmdHQQ

Newsletter