Autoload

EINFACH - SICHER - SCHNELL mit deiner Hochschulkarte bezahlen


Für alle neuen Autoload-Teilnehmer:innen gibt es einen einmaligen Bonus von 5,00€!
Mit der Registrierung wird der Betrag auf der Karte gutgeschrieben.


Autoload ist Teil des bargeldlosen Bezahlsystems für deinen Hochschulalltag. Du bezahlst einfach mit deinem Studierendenausweis
• in unseren Mensen und Cafeterien
• bei Veranstaltungen in der MensaBar oder im MensaGarten
• an den Waschmaschinen in unseren Wohnheimen
• an zahlreichen Kopierern und in Bibliotheken an deiner Hochschule
• in unserem Infoladen gebuchte Kurse oder Veranstaltungen
• an unseren Snack- und Getränkeautomaten

Für alle, die es einfach, schnell aber dennoch sicher wollen, gibt es Autoload: Das Kartenguthaben kann direkt beim Bezahlen an jeder unserer Kassen aufgeladen werden.

Du legst eine Restguthabengrenze (z.B. 5 Euro) und einen Aufwertbetrag (z.B. 20 Euro) für deine Karte fest. Wenn deine festgelegte Grenze auf der Karte unterschritten wird, wirst du beim nächsten Bezahlen gefragt, ob deine Karte aufgeladen werden soll. Antwortest du mit JA, wird ein von dir zuvor festgelegter Betrag aufgeladen und von deiner angegebenen Bankverbindung abgebucht. Antwortest du mit NEIN, wird nichts aufgeladen.

Wichtig: Um Missbrauch zu verhindern, kann eine automatische Aufwertung nur einmal am Tag erfolgen. Bei Kartenverlust kannst du die Karte online im Kartenservice oder an einem unserer ServicePoint  sperren lassen. Mit der Sperre erlischt automatisch die erteilte Einzugsermächtigung und der Internetzugang.

Online in unserem Kartenserviceportal.
Dazu benötigst du deine Kartenservice-Zugangsdaten. Diese bekommst du
• an den Kassen in allen unseren Cafeterien
• an den ServicePoints der Freiburger Mensen
• im Service-Center der Studentensiedlung am Seepark Freiburg
• im Infoladen des Studierendenwerks Freiburg • im Service Center Studium der Universität in Freiburg
• im ServicePoint des Studierendenwerks, Außenstelle Offenburg

Danach kannst du alle weiteren Schritte selbst in unserem OnlineKartenportal festlegen, d.h. deine Bankverbindung oder dein PayPal-Konto angeben, die Restguthabengrenze festlegen und den Aufladebetrag bestimmen. Außerdem kannst du hier jederzeit alle Transaktionen nachverfolgen, das Konto sperren und Essen und Getränke bewerten.

Autoload ist

EINFACH
Du musst dich nur einmal bei uns registrieren und nie mehr nach Aufwertern oder Kassen suchen.

SICHER
Du legst deine Restguthabengrenze fest, bestimmst den Aufladebetrag und kannst jederzeit alle Transaktionen nachlesen oder dein Konto sperren.

SCHNELL
Du kannst direkt beim Bezahlen dein Guthaben aufladen, ohne nach Geld oder deiner Bankkarte zu suchen und ohne an einen Aufwerter zu gehen.

Wenn du dich für Autoload registrierst, spendieren wir dir ein Mensaessen: Du bekommst von uns 5 € Bonus auf deine Karte gutgeschrieben. Und hin und wieder beschenken wir alle unsere Autoload-Kund:innen mit besonderen Aktionen – seien es Getränke zu vergünstigten Preisen oder anderen kleinen Extras.

Bei deiner Registrierung bekommst du deine Kartennummer und deinPasswort für das Online-Kartenportal. Hier kannst du:

- Transaktionen anschauen
- Aufladebetrag und Grenzbetrag ändern
- Essen und Getränke bewerten
- Karte sperren

Hier geht's zum Kartenservice

Newsletter