Achtung: Aus aktuellem Anlass (Coronavirus) bleiben die Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks Freiburg bis auf Weiteres geschlossen.

Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus gibt es hier.


Mensa Littenweiler

Ganz nach Geschmack kann man seine Mahlzeiten in der Mensa Littenweiler zusammenstellen. In einem großen Self-Service Bereich gibt es verschiedene Theken mit Salaten,  Desserts, einem Grill, einem Wok, Pasta-Angeboten und mehreren Tagesangeboten, zu denen man sich seine Beilagen aussuchen kann.

Kinder von Studierenden unter zehn Jahren, die in Begleitung ihrer Eltern oder eines Elternteils kommen, erhalten zum Essen ihrer Eltern einen kostenlosen zusätzlichen Kinderteller.

Am ServicePoint im Erdgeschoss kann man die Chipkarte mit Bargeld aufladen. Außerdem ist er Verkaufsstelle für den Internationalen Studierendenausweis (ISIC), den Club-Ausweis des Internationalen Clubs für Studierende sowie für Tickets für universitäre Veranstaltungen. Auch Merchandising Artikel aus dem PH-Shop werden hier angeboten.

Die Öffnungszeiten des Service Points sind Mo - Fr 11:30 - 13:50 Uhr
 

STUDY&FIT

Studierende müssen tagtäglich belastbar und leistungsfähig sein. Die Ernährung spielt dabei eine wesentliche Rolle für die Erhaltung der Gesundheit und des Wohlbefindens. Um die Qualität der Verpflegung zu optimieren und langfristig zu sichern, haben wir uns von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) zertifizieren lassen und als sichtbares Zeichen nach außen eine STUDY&FIT-Zertifizierung erhalten. Im Rahmen der Zertifizierung wurden folgende Kriterien überprüft:

  • Lebensmittel: Mittagsverpflegung (optimale Lebensmittelauswahl und Anforderungen an den Speisenplan) sowie Kriterien zur Zwischenverpflegung
  • Speisenplanung & -herstellung: Kriterien zur Planung und Herstellung der Speisen für die Mittagsverpflegung, Gestaltung des Speisenplans
  • Lebenswelt: Rahmenbedingungen in der Mensa (z. B. Gästekommunikation)

Das zertifizierte Angebot wird mit Logo (rechts) gekennzeichnet. Durch jährliche Audits/Überprüfungen wird die Qualität langfristig gesichert.

Die auf dem Speiseplan mit STUDY&FIT gekennzeichneten Komponenten entsprechen dem "DGE-Qualitätsstandard für die Betriebsverpflegung" und wurden von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) als eine Menülinie zertifiziert und mit diesem Logo (siehe rechts) ausgezeichnet.

Eindrücke

Newsletter