Fragen rund ums Thema Wohnen in Zeiten von Corona

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir darum, den persönlichen Kontakt zu vermeiden und nur wenn unbedingt notwendig und nach vorheriger Abstimmung persönlich vorbei zu kommen. Die wichtigsten Fragen haben wir darum im Folgenden aufgelistet.

Hier findet ihr alle wichtigen Infos zu Hygieneregeln in unseren Wohnheimen.

Bei Rückfragen können Sie uns eine Mail senden an wohnen(at)swfr.de, uns über das Wohnportal kontaktieren oder Sie rufen uns während der Sprechzeiten (siehe rechts) an unter Telefon (0761) 2101 382.

Allgemeine Fragen zur Wohnsituation

Rufen Sie uns bitte vor Abholung der Schlüssel an, wenn bei Ihnen Krankheitsanzeichen wie Husten, Schnupfen, Halskratzen oder Fieber auftreten sollten oder Sie befürchten, sich mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) angesteckt zu haben. Telefonnummer: 0761 2101 204. Indem Sie uns vorher Bescheid geben, schützen Sie sich und andere. Wir finden mit Ihnen gemeinsam eine Lösung!

Nein. Die Erkrankung eines Mitbewohners oder einer Nachbarin stellt keinen Mangel der Mietsache und damit keinen Grund zur Mietminderung dar.   

Normalerweise haben Studierende keinen Anspruch auf Wohngeld. In bestimmten Ausnahmefällen kann es dennoch sein, dass Wohngeld bezahlt wird.
Bei Fragen zum Wohngeld stehen unsere Sozialarbeiterinnen des Studierendenwerks zur Verfügung, Tel. 0761/2101233, sozialberatung@swfr.de.

Weitere Infos gibt es unter https://www.swfr.de/beratung-soziales/sozialberatung/allgemeine-sozialberatung/

Das SWFR bietet verschiedene Beratungsangebote an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Solialberatung ebenso wie die Kolleginnen und Kollegen der Psychotherapeutischen Beratung sind auch weiterhin für euch da. Aufgrund der aktuellen Lage bitten wir jedoch darum, den Kontakt telefonisch aufzunehmen.

Unsere Beratungsstelle bietet weiterhin Beratungsgespräche an. Zur Vereinbarung eines Beratungsgesprächs wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der PBS,
Mo - Fr von 9.00 bis 12.00 Uhr
Tel. 0761 - 2101-269
E-mail: r.meyer@swfr.de
Achtung: Die offene Sprechstunde am Mittwoch von 13 - 14 Uhr entfällt aufgrund der aktuellen Situation (Coronavirus) bis auf Weiteres.


Auf unserem Blog veröffentlichen wir auch jeden Tag neue Ideen, was man derzeit trotz Kontaktverbot noch unternehmen kann. Darunter finden sich Spaziergänge und Wanderungen in der näheren Umgebung ebenso wie Koch- und Backideen oder Fitness-Tips für zuhause.

Außerdem hat die Deutsche Gesellschaft für Psychologie hat ein paar Tipps zusammengestellt, wie man gut durch diese Krisenzeit kommt:
Tipps und Hilfen für eine herausfordernde Zeit

Ob der Hausmeister oder die Vermieter*in Ihre Wohnung besichtigen darf, hängt von einer Abwägung des Eigentumsrechts des Vermieters mit dem Recht des oder der Studierenden auf Privatsphäre ab. Bei einer Pandemie ist zudem der Schutz des Mieters/ der Mieterin auf körperliche Unversehrtheit zu beachten und maßgeblich. Besichtigungen, die keinen dringend notwendigen Zweck verfolgen, müssen daher auf die Zeit nach der Pandemie verschoben werden. Bei notwendigen Reparaturen, Sanierungen oder sonstigen nicht mehr aufschiebbaren Handwerksleistungen müssen Sie aber den Zugang zur Wohnung gewähren.

Wegen der Schließung unserer Einrichtungen sind keine Kartenaufwerter mehr zugänglich. Die Waschmaschinen-Terminals in unseren Wohnheimen können die Karte nur aufladen, wenn Sie sich für Autoload registriert haben.

Mit dem Bezahlsystem Autoload können Sie einen von Ihnen bestimmten  Betrag von Ihrem Girokonto direkt auf Ihre Unicard laden. Info:  www.swfr.de/autoload-freiburg Für Autoload registrieren können Sie sich aktuell im Infoladen des Studierendenwerks, Basler Straße 2, Mo-Fr  9  – 17 Uhr und in der Studentensiedlung im Service-Center, Sundgauallee 20 (täglich 8.30 – 9.30 Uhr und Montag-Donnerstag 13.30 – 14.30 Uhr).

Falls Sie sich noch registrieren möchten, ist dies in Freiburg aktuell im Infoladen in der Basler Straße (9 Uhr – 17 Uhr) und in der Studentensiedlung im Service-Center, Sundgauallee 20 (täglich 8.30 – 9.30 Uhr und Montag-Donnerstag 13.30 bis 14.30 Uhr), möglich.

Für alle Studierenden, die noch keine Hochschulkarte haben, gibt es in der Studentensiedlung am Seepark ab sofort  eine Gäste MensaCard als Übergangslösung. Damit können die Waschmaschinen und Trockner bedient werden. Die Karte kostet 20,00 €. Auf der Karte ist ein Guthaben von 13,00 €, dazu kommt das Pfand von 7,00 €.

Nachdem die Studierenden ihre Hochschulkarten bekommen haben, können sie die Gästekarte an den Service Points in den Mensen wieder zurückgeben werden. Dabei wird das Restguthaben und das Pfand auf die Hochschulkarte aufgeladen.

Ja. Auch die Schlüsselübergabe für Neueinzüge findet wie gewohnt statt. Siehe hierzu https://www.swfr.de/de/wohnen/wohnheime/schluesselausgabe-fuer-neumieter/  

Die Sprechzeiten der Mitarbeiter finden Sie auf Ihren mit dem Mietvertrag ausgehändigten Unterlagen oder ebenfalls auf unserer Internetseite.


Fragen zum Mietvertrag

Grundsätzlich nein, es gelten die vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen. Aber auch in diesem Fall sollten Sie unmittelbar Kontakt zu Ihrer Wohnheimverwaltung (Kontakt siehe rechts).

Eine Kündigung ihres Mietverhältnisses müssen sie in dieser Situation allein aus diesem Grund nicht befürchten. Infolge der aktuellen COVID-19-Pandemie ist gesetzlich entschieden, dass in den nächsten drei Monaten befristet bis zum 30.6.2020 keine Kündigungen ausgesprochen werden dürfen, wenn die Mietzahlungsschwierigkeiten infolge der COVID-19-Pandemie entstanden sind.  Dieser ursächliche Zusammenhang muss glaubhaft dargelegt werden. Gleichwohl bleibt die vertragliche Verpflichtung zur Zahlung der Miete für Sie bestehen. Nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt mit uns auf (siehe Kontaktinfos rechts)!

Das gilt im Übrigen auch, wenn Sie auf dem freien Wohnungsmarkt eine Wohnung oder ein Zimmer angemietet haben und aus diesen Gründen in Zahlungsschwierig-keiten mit Ihrer Miete kommen.

Neben einer Stundung oder Ratenzahlungsvereinbarung bei der Miete könnten ggf. auch Wohngeld oder BAföG beantragt werden. Aufgrund der aktuellen Situation bestehen aber meist noch weitere Optionen, um eine finanzielle Unterstützung zu erlangen.


Fragen internationaler Studierender

Bitte nehmen Sie, vor einer eventuellen Heimreise, Kontakt zu Ihrer deutschen Hochschule auf. Wenn Sie in einem Studierendenwohnheim wohnen, nehmen Sie bitte auch Kontakt zur Wohnheimverwaltung auf. Das Auswärtige Amt der deutschen Bundesregierung informiert laufend über aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Auch die Botschaft/das Konsulat Ihres Heimatlandes in Deutschland wird Sie informieren: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/vertretungen-anderer-staaten

Gerne können Sie in Ihr Heimatland zurückreisen. Ihr Mietvertrag läuft noch bis zum angegebenen Termin weiter. Bitte informieren Sie in diesem Fall die Wohnheimverwaltung.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Ausländerbehörde auf. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat(BMI) hat die Ausländerbehörden angewiesen Fiktionsbescheinigungen bei auslaufender Aufenthaltserlaubnis und entsprechendem rechtzeitigen Verlängerungsantrag ohne Prüfung für einen längeren Zeitraum zu erteilen (§ 81 Absatz 4 AufenthG). Der bisherige Aufenthaltstitel gilt vom Zeitpunkt seines Ablaufs bis zur Entscheidung der Ausländerbehörde als fortbestehend (§81 Absatz 4, Satz 1 AufenthG). Die nach §81 Absatz 5 AufenthG zu erteilende Fiktionsbescheinigung dient lediglich zu Nachweiszwecken. Dies gilt auch dann, wenn der Antrag formlos (z. B. telefonisch, online, per Email oder per Post) gestellt wird.

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