Buddy-Programm

zwei Studentinnen unterschiedlicher Herkünfte umarmen sich

Unser Buddy-Programm wurde für internationale Studierende ins Leben gerufen, sowie für Menschen, die gerne internationale Studierende bei der ersten Zeit in Freiburg unterstützen würden. Diese können durch das Buddy-Programm einen Buddy finden oder ein Buddy werden, der den internationalen Studierenden vor allem, aber nicht nur, nach ihrer Ankunft in Freiburg zu Seite steht und sie bei alltäglichen Dingen unterstützt.

Ich suche einen Buddy in Freiburg

Herzlich willkommen in Freiburg!

Wenn ihr in Freiburg mit dem Studium oder Auslandssemester anfangt, trifft auf euch ein neues Land, eine neue Kultur, eine fremde Sprache und einige Bürokratie. Verschiedenste Fragen werden euch durch den Kopf gehen wie zum Beispiel „Welche Formalitäten muss ich erledigen?“, „Wie organisiere ich mein Studium bzw. meinen Stundenplan?“, „Wo kann ich einkaufen gehen?“...

Lasst euch bei der Anfangsphase durch Freiburger Buddy helfen. Denn ein reibungsloser Start in der neuen Stadt ist auch der schnelle Zugang zu einem tollen studentischen Leben.


 

Ich möchte Freiburger Buddy werden

Ihr wollt internationale Studierende bei ihrer Anfangsphase in Freiburg unterstützen? Direkte Begegnungen mit anderen Kulturen ist genau euer Wunsch? Ihr möchtet die sonnige Seite von Freiburg zeigen?

Dann bietet eure Hilfe an, um internationalen Studierenden die erste Orientierung in der Stadt zu geben. Eure Unterstützung kann das studentische Leben von eurem Internationalen Buddy beflügeln.


 

Ein kleiner Hinweis noch...

Beim Buddy-Programm steht das Sprachtandem nicht im Vordergrund. Dafür haben wir die Tandem-Börse [Link zur Webseite der Tandem-Börse] und die Facebook-Gruppe SWFR Tandem [Link zur Facebook-Gruppe SWFR Tandem]. Hier kann jede/r gezielt nach Sprachtandempartnerinnen und -partnern suchen.