Nachhaltigkeit geht uns alle an!

Als gemeinnützige Einrichtung tragen wir dazu bei, jungen Menschen – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft – ein erfolgreiches Studium zu ermöglichen.

Dabei sehen wir uns in all unseren Tätigkeitsfeldern den Grundsätzen der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit verpflichtet. Das haben wir am 28. August 2021 mit der Unterzeichnung der WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg öffentlich bekannt.

Unserem Verständnis von einer nachhaltigen Entwicklung liegt dabei diese Definition zugrunde:

„Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die weltweiten Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht mehr befriedigen können.“ (Brundtland-Report der WCED, 1987)

Ziele für eine nachhaltige Entwicklung

Mit verschiedenen Maßnahmen tragen wir – dort wo wir es können – in zwölf verschiedenen Handlungsfeldern zu der Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bei. Frei nach dem Motto „think global act local“. Unsere Handlungsfelder orientieren sich an den Leitsätzen der KLIMAWIN, der Nachfolgerin der WIN-Charta.

Unsere 12 Handlungsfelder für eine nachhaltige Entwicklung

Eine nachhaltige Entwicklung ist für uns ein Weg, der uns stetig vor neue Herausforderungen stellt und uns zugleich viele Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt. Ein Weg, den wir begleitend zu unserem Auftrag als Studierendenwerk, immer weitergehen werden.

Was wir bisher für Nachhaltigkeit unternommen haben und was unsere Ziele sind, lesen Sie in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht:

SWFR Nachhaltigkeitsbericht

und lesen Sie in unseren nachfolgenden Rubriken. Nachhaltigkeit geht uns alle an.