Nachhaltigkeit im Wohnheim

Dorms for the Climate!

Energiespar-Wettbewerb der Wohnheime

Macht mit beim wohnheimübergreifenden Energiespar-Wettbewerb und gewinnt mit eurem Wohnheim das Preisgeld für
ein Wohnheimfest!

Ihr habt es sicher alle mitbekommen: Energie ist derzeit knapp und teuer. Daher ist es höchste Zeit, was zu tun! Wenn du und alle Wohnheimbewohner:innen nur ein bisschen Energie sparen, ist das zusammen eine Menge.

Also seid aktiv und macht mit beim wohnheimübergreifenden Energiespar-Wettbewerb. Stellt euch gemeinsam der Herausforderung, spart wertvolle Energie und schont euren Geldbeutel.

Von Mai 2023 bis Mitte Juni 2023 treten alle Wohnheime des Studierendenwerks Freiburg in einem Energiespar-Wettbewerb gegeneinander an.

So läuft es ab:

Ergebnis

Climate Rave mit Siegerehrung des Energiesparwettbewerbs „Dorms for the Climate!“

Das SWFR veranstalte am 27.06. im Rahmen der Sommerfestwoche im MensaGarten einen energieautarken fahrradbetriebenen Climate Rave: Auf von der VAG bereitgestellten Frelo-Standfahrrädern produzierten motivierte Radler:innen durch die Vorrichtung von Solare Zukunft e.V. den Strom für unseren DJ Roberto. Vor Ort sorgte CampusGrün mit ihrem interaktiven Stand beim Dosenwerfen für zusätzliche Unterhaltung. Knapp 250 Gäste feierten gemeinsam Nachhaltigkeit sowie das Motto des Abends: Körper und Energie. Auch unser Nachhaltigkeitsmanager Bernhard Bröker stand am Abend für den Austausch mit den Studierenden zur Verfügung. Dank unseres Sponsors Elektrizitätswerke Schönau und die großzügige Bereitstellung der Fahrräder durch die VAG war der Abend ein voller Erfolg.

Anlass des Abends war die Siegerehrung des Gewinnerwohnheims des von Mai bis Mitte Juni 2023 ausgetragenen Energiespar-Wettbewerbs aller Freiburger Wohnheime des SWFR. Mit dem Preisgeld für ein Wohnheimevent gekürt wurde der Dorfrat des Studierendenhauses Oikos im Vauban. Dieses konnte über den gesamten Messzeitraum (2.5.-13.6) 0,44% ihres Stromverbrauchs pro Einwohner:in im Ausgangszeitraum (11.4.-2.5.) einsparen.

 

Tipps zum Energiesparen