Deutsch-Französischer Fotowettbewerb

Der deutsch-französische Fotowettbewerb ist ein Projekt des Deutschen Studierendenwerks (DSW) und dem französischen Pendant, dem Centre national des œuvres universitaires et scolaires (CNOUS) in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW).

Seit 2015 sind jährlich Studierende aus Frankreich und Deutschland dazu aufgerufen, ihre Fotografien zu einem bestimmten vorgegebenen Thema einzusenden. Eine binationale Jury entscheidet über die Gewinner und stellt eine kleine Wanderausstellung zusammen, die dann durch deutsche und französische Hochschulstädte auf Tournee geht.

Deutsch-Französischer Fotowettbewerb 2024 zum Thema „Mein Raum“

Der neunte Deutsch-Französische Fotowettbewerb, ein Projekt des DSW und Cnous, gefördert vom DFJW, schreibt aktuell das Thema „MEIN RAUM“ aus: mein Wohnraum, mein Lebensraum, mein Denkraum, mein Kulturraum, mein Freiraum, mein Spielraum, mein Komfortraum. Zeigt uns Euren Raum.

Gewinnen könnt ihr folgende Preise:

  • Erster Preis: 1000,- Euro
  • Zweiter Preis: 750,- Euro
  • Deutsch-Französischer Freundschaftspreis für ein besonders gelungenes
    Engagement für die deutsch-französische Freundschaft: 500,- Euro

→ Anmeldeschluss ist der 12.5.2024

Meldet Euch, Studierende aus Deutschland und Frankreich, bitte zur Teilnahme am Fotowettbewerb direkt über die Website an unter:

DEUTSCH-FRANZÖSISCHER FOTOWETTBEWERB (concours-wettbewerb.eu)
 

Die Deutsch-Französische Jury besteht aus Vertreter*innen des Cnous, des DSW, der finanziellen Förderorganisation DFJW und ehemaliger Preisträger*innen, Künstler*innen oder Fotograf*innen. Die Jury wählt anhand folgender Kriterien die ausgestellten Arbeiten sowie die Preisträger*innen aus:

  • Relevanz der Fotoarbeit zum gestellten Thema
  • Kreative thematische Bearbeitung des Themas
  • Überwindung von Klischees, eingeschliffenen Denkweisen und Vorurteilen
  • Technische Qualität der Aufnahme


Die Ergebnisse der Jurysitzung werden im Juni 2024 bekannt gegeben.


Teilnahmebedingungen

  • Der Fotowettbewerb ist offen für alle an einer deutschen oder französischen Hochschule immatrikulierten, volljährigen Studierenden
  • Eingereicht werden können digitale Schwarzweiß- und Farbfotos im Format JPG (*.jpg) mit einer minimalen Auflösung von 2362px X 3544px und einer Größe von min. 3 MB
  • Die Qualität des Bildmaterials sollte für die Ausstellung ausreichend sein (Druckformat 30x40cm)
  • Es kann nur ein Foto pro teilnehmende Person eingereicht werden


Eine Wanderausstellung und die digitale Ausstellung mit den besten Fotos des Wettbewerbs (max. 25 Fotos) wird in den Studenten- und Studierendenwerken in Deutschland und den Crous in Frankreich 2024/2025 präsentiert.


Datenschutzbestimmungen

Die im Rahmen des Wettbewerbs erfassten persönlichen Daten werden gemäß den Bestimmungen des Datenschutzes verarbeitet. Bei der Anwendung dieses Gesetzes haben die Teilnehmenden ein Recht auf Zugang, Berichtigung, Änderung und Löschung von Daten, die sie persönlich betreffen.