MONDO Musiktheater

Mondo Musiktheater, 2024

Das studentische Ensemble des MONDO Musiktheaters des Studierendenwerks präsentiert: WAS WÄRE, WENN...

Auch in Januar und Februar 2026 führt das MONDO Musiktheater wieder eine Eigenkreation auf: Mit „Was wäre, wenn…“ steht das etablierte Uni-Ensemble zum 17. Mal auf der Bühne und bietet allen Musicalfans beste Unterhaltung. Die diesjährige Performance hält genau das, was sie ankündigt: Was wäre, wenn du jahrelang studiert hast und jetzt nicht mehr weißt, wofür? Was wäre, wenn du alles Geplante anzweifeln würdest? Was wäre, wenn du einfach deinem Bauchgefühl folgst? Sichere dir jetzt deine Tickets und finde es heraus!

Wie auch die letzten Jahre kreiert das MONDO Musiktheater eine eigene Geschichte, mit eigenen Dialogen und Choreografien. Unter der Leitung von Regisseurin Stephanie Heine und Lena Heß, Nele Koehler, Almut Küpper, Paulina Michaelis, Franziska Wittig, Juliane Hollerbach entstand ein mitreißender Plot. Wichtige Lebensentscheidungen haben große Auswirkungen auf die eigene Biographie. Dessen widmet sich das diesjährige Stück und zeigt, dass es völlig normal ist, im Leben an einen Punkt zu kommen, wo man alles hinterfragt, an sich selbst zweifelt und nicht mehr weiter weiß."

Das MONDO Musiktheater ist frisch, jung und ausgefallen. Als Musiktheater des Studierendenwerks Freiburg begeistern die darstellenden Studierenden regelmäßig mit interessanten Stücken. Sei dabei, wenn sie übers Parkett tanzen und ihre Stimmen erheben!

Tickets gibt es hier: https://www.reservix.de/tickets-mondo-musiktheater/t13271


 

 



DAS MONDO MUSIKTHEATER
Die Mondo-Musical Group (wie sie damals noch hieß) wurde 2007 anlässlich des 550-jährigen Jubiläums der Uni Freiburg ins Leben gerufen. Unter der Regie des Theaterregisseurs Jesse Coston und der musikalischen Leitung von Dominik Hormuth präsentierten 30 Studierende die fulminante Revue "The Show" auf einer großen Freilichtbühne im Uni-Innenhof. Der Erfolg war riesig und seither begeistert MONDO mit einem wechselnden studentischen Ensemble und jährlich neuen Produktionen unter der Leitung von Regisseurin Stephanie Heine das Freiburger Publikum.

Die teilnehmenden Studierenden erhalten professionellen Unterricht in Schauspiel, Tanz und Gesang und gestalten den kreativen Prozess - von einer ersten Stückidee bis hin zur fertigen Bühnenproduktion – aktiv mit. Sie bringen eigene Ideen und Sichtweisen ein, schreiben Dialoge, wählen Musikstücke aus und gestalten das Bühnenbild. So entsteht Musiktheater mit lokalem und studentischem Bezug, authentisch, jung und echt.

Rund 1600 ZuschauerInnen sehen die jährlichen Aufführungen in der MensaBar. Phantasievoll inszeniert kommen sie stets originell und witzig, frisch und frech, sprühend vor Spielfreude und auf einem erstaunlich hohen gesanglichen und tänzerischen Niveau daher. 


Bisherige MONDO-Produktionen:
The Show (2007), Footloose (2008), Company (2009), One Night in Schwarzwald (2010), The Rhythm Of Life (2011),  "Best-of Mondo" zum fünfjährigen Bestehen (2012),  ENDLICH FREIburg! (2014), ENDLICH FREIburg - RELOADED! (2015), Hinterwald (2017), Café Europa (2018), Die WG (2019), Freiburg liegt am Meer (2020) und CRASH...BANG...BOOM!!! (2021/ 2022), Respect! (2024), ONE NIGHT IN MENSA (2025)

Informationen zu allen bisherigen Mondo-Produktionen gibt’s im Archiv auf dieser Seite.

Fotos RESPECT! und ONE NIGHT IN MENSA: Christoph Eberle
(Fotos früherer Produktionen: Frank Kloten. Foto Hinterwald: Hanno Müller. Foto ENDLICH FREIburg!: Christoph Eberle)