Wichtig an alle Studierende! Jetzt noch bis 30. Juli 2024 BAföG-Weiterförderungsanträge stellen!

BAföG-Hinweis für alle Studierenden, die vergangenes Winter- und/oder Sommersemester beim SWFR BAföG beantragt haben (auch an diejenigen, für die sich kein Förderungsbetrag errechnet hat) und deren BAföG-Bewilligungszeitraum (BWZ) im September 2024 endet:

Damit der Anspruch auf BAföG ab Oktober 2024 gesichert ist und ihr keine Zahlungslücke riskiert, solltet ihr euren BAföG-Antrag für den Folgezeitraum vollständig noch im Juli 2024 (bei BWZ-Ende September) bei uns einreichen. Wird der Weiterförderungsantrag erst kurz vor Beginn des WS 2024/2025 gestellt, muss mit längeren Bearbeitungszeiten gerechnet werden.

Die Vordrucke für den BAföG-Antrag liegen im Infoladen des Studierendenwerks aus. Grundlage für die Berechnung bilden die Einkommensverhältnisse der Eltern aus dem Kalenderjahr 2022.

Informationen für Studierende des 4. Fachsemesters

Ab dem 5. Fachsemester wird die Ausbildungsförderung nur nach Vorlage des positiven Leistungsnachweises bewilligt.

Die Zuständigkeiten findet ihr auf unserer Website unter "Persönliche BAföG-Beratung".

Weitere Infos zur Weiterförderung findest du auf folgender Seite.