FAQs StudiTours
Schweiz
Für Reisen in die Schweiz werden gültige Reisedokumente benötigt!
Wer seinen Personalausweis oder Reisepass vergessen hat oder mit einem ungültigen Reisedokument zum Treffpunkt kommt, kann nicht teilnehmen!
Bürger der EU sowie von Island, Liechtenstein und Norwegen können mit Personalausweis oder Reisepass einreisen.
Teilnehmer aus den folgenden Ländern benötigen einen Reisepass, der vor der Einreise in die Schweiz noch mindestens drei Monate gültig sein muss: Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, Israel, Japan, Kanada, Korea (Süd), Kroatien, Malaysia, Mazedonien, Mexiko, Montenegro (biometrischer Pass erforderlich!), Neuseeland, Paraguay, Serbien (biometrischer Pass erforderlich!), Singapur, Uruguay, USA und Venezuela.
Studierende, die aus einem nicht aufgeführten Land kommen, können nur einreisen, wenn sie einen gültigen Reisepass und einen (elektronischen) Aufenthaltstitel für ein EU-Land, Island, Kanada, Norwegen oder die USA oder ein "Schengen-Visum" oder ein "Visa MULT für Deutschland" haben.
Staatsangehörige von Bosnien-Herzegowina, Serbien und der Türkei, die ihren ständigen Wohnsitz in einem EU-Land, Island, Norwegen, den USA oder Kanada haben, benötigen nur ihren Reisepass, aber keinen "Aufenthaltstitel für Deutschland". Serbische Staatsangehörige benötigen keinen "Aufenthaltstitel für Deutschland", wenn sie einen biometrischen Reisepass besitzen.
Palästina wird von der Schweiz nicht als Staat anerkannt. Die von Palästina ausgestellten Reisedokumente (Reisepass / Reisedokument und VIP-Reisepass / Reisedokument) werden aber für die Einreise in die Schweiz akzeptiert.
Frankreich
Gültige Reisedokumente sind für Fahrten nach Frankreich dringend erforderlich! Bitte unbedingt den Reisepass (gültig für min. 3 Monate nach Einreise; evtl. mit Visa MULT für Deutschland oder Schengen-Visum oder mit [elektronischem] Aufenthaltstitel) mitbringen. Für Staatsangehörige eines Schengen-Landes ist der Personalausweis ausreichend.
Am besten, du loggst Dich auf der Website des SWFR oben rechts unter “Login” mit deinem Benutzeraccount ein. Dann solltest Du unter „Mein Account“ einen Überblick über deine Buchungen und den Status deiner Bezahlung bekommen. Wir kontrollieren einmal täglich alle Zahlungseingänge (in der Regel vormittags).
Generell finden die Touren bei jedem Wetter statt, auch bei Regen. Wir empfehlen daher, den Wetterbericht zu checken und entsprechende Kleidung anzuziehen. Sollte die Wetterlage allerdings ein Sicherheitsrisiko darstellen (Orkanböen, schwere Gewitter, Hitzewelle etc.), findet die Tour natürlich nicht statt. Wir richten uns dabei nach dem Deutschen Wetterdienst.
Normalerweise beginnen und beenden wir die Tour gemeinsam, weil der Tourguide die Aufsichtspflicht hat und für dich verantwortlich ist. In Ausnahmefällen und nur nach Absprache mit dem Guide, kannst du auch früher gehen. In diesem Fall gibst du ihr/ihm direkt am Anfang der Tour Bescheid, dass du früher gehen musst und meldest dich dann nochmal explizit ab, wenn es soweit ist. Beachte aber, dass es insbesondere auf Wanderungen nicht immer möglich ist, die Tour einfach zu verlassen, weil wir Wanderwege nutzen, die durch die Wildnis führen.
Wenn du es nicht rechtzeitig zum Treffpunkt schaffst, rufe auf jeden Fall als erstes deinen Tourguide an. Da alle Touren unterschiedlich sind, kann sie/er dir am besten weiterhelfen.
Generell gilt: Wenn du das geplante Transportmittel verpasst, weil du zu spät zum Treffpunkt kommst, kannst du auf eigene Kosten versuchen, zur Gruppe aufzuschließen. Du kannst zum Beispiel ein Ticket für den nächsten Zug/Bus etc. kaufen und nachkommen. Allerdings haben einige unserer Touren einen strikten Zeitplan und es kann sein, dass es nicht möglich ist, dass die Gruppe auf dich wartet. Auch deswegen solltest du die Details immer mit dem Tourguide klären. Reisen wir mit einem extra gebuchten Reisebus, so ist es nicht möglich, dass wir umkehren um dich abzuholen. In diesem Fall verpasst du leider die Tour. Es gibt grundsätzlich keinen Anspruch auf Erstattung wegen Verspätung und wir können auch keine Fahrtkosten erstatten, die dir aufgrund einer privaten Anreise entstehen.
Wir bieten zwei verschiedene Arten von Touren an: Städtetrips und Wanderungen. Für beide empfehlen wir gutes Schuhwerk, in dem du bequem längere Strecken zu Fuß zurücklegen kannst (bei den Wanderungen bieten sich natürlich Wanderschuhe an). Außerdem solltest du einen Rucksack oder eine Tasche mitbringen mit ausreichend Wasser (mindestens 1L), Snacks/Essen (bei Städtetouren gibt es oft die Möglichkeit etwas zu kaufen, bei Wanderungen eher nicht) und, je nach Wetterlage, zusätzliche Kleidung. Grundsätzlich empfehlen wir dir am Tag vor der Tour den Wetterbericht zu checken und entsprechend Sonnen- oder Regenschutz einzupacken, da wir längere Zeit draußen unterwegs sind. Falls es für eine Tour zusätzliche Ausrüstung braucht, wird der Guide dies in einer E-Mail bekannt geben.
Bezahlte Gebühren können nur dann erstattet werden, wenn die Abmeldung spätestens 5 Werktage vor Veranstaltungsbeginn erfolgt. In diesem Fall wird eine Stornogebühr in Höhe von 5,00 € einbehalten. Erfolgt die Abmeldung später, kann der Teilnehmerbeitrag nicht erstattet werden.
Sollte eine Tour aufgrund von schlechtem Wetter, mangelnder Teilnehmerzahl oder anderen unvorhergesehenen Gründen abgesagt werden, bekommst du von uns sobald wie möglich eine E-Mail. Diese wird auch Details zum Erstattungsvorgang für schon bezahlte Teilnehmergebühren beinhalten.
Am besten ist es, sich rechtzeitig anzumelden! Du kannst uns aber eine E-Mail an studitours@swfr.de schreiben und nachfragen, ob es noch möglich ist, an der Tour teilzunehmen. In einigen Fällen geht das, in anderen nicht, das kommt immer auf die Tour an.
Mitglieder des Internationalen Clubs (IC) bekommen den vergünstigten Preis. Den IC-Ausweis kann man im Infoladen des SWFR zu den Öffnungszeiten oder in einem der Service-Points in den Mensen kaufen, er kostet 2€.